Cala meint
Schreibe einen Kommentar

Einfache Birnen-Tarte (vegan)

Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung.

 

Einfache Birnen-Tarte (vegan)

Unser kleiner Birnbaum produziert jedes Jahr eine Menge Früchte und ich komme nie nach, sie zu ernten. Oft fallen sie dann vom Baum, bevor ich in die Pötte komme und gammeln dann auf dem Boden vor sich hin.

Das ist so schade, weil unsere Birnen wirklich lecker sind und eigentlich genauso wie ich es mag: mit sehr festem und nur wenig süßem Fruchtfleisch, das ich sogar mit meiner Fructose-Intoleranz ganz gut vertrage.

Außerdem sind Birnen gut verdaulich und haben viele Vitamine, was sie eigentlich zu einem ganz wunderbaren Obst macht.

In diesem Jahr war ich schneller als meine Bequemlichkeit und habe gestern alle Birnen abgeerntet, die noch am Baum hingen. Ich habe nachgelesen, dass man diese in einem geflossenen Gefäß (oder einer Tüte) im kühlen Keller oder in der Garage ähnlich wie Äpfel ganz gut lagern kann und das werde ich jetzt versuchen.

Außerdem gibt es ab sofort morgens mit den Haferflocken Birne statt zugekauftem Obst. 🙂

Und dann habe ich gestern kurz entschlossen eine kleine Birnentarte gebacken und zwar mit ganz wenigen Zutaten. Ich experimentiere ja gerade damit, Zucker in Backrezepten so weit wie möglich zu reduzieren (siehe letzter Post mit der Zwetschgentarte) und dazu passt auch dieses Rezept sehr gut. Die Früchte geben – für meinen Geschmack – genug Süße, so dass man den zugesetzten Zucker sehr gut minimieren kann. Außerdem habe ich mich diesmal für eine vegane Variante entschieden, aber natürlich kannst du sie auch mit Butte backen.

Hier kommt das Rezept:

Kleine Birnentarte, vegan

Zutaten (für eine kleine Springform, Durchmesser ca. 22 cm)
175g Weizenmehl
30g Zucker
100g vegane Butter (siehe Tipp)
3 mittelgroße Birnen

Zubereitung

Mehl, Butter und Zucker mit der Küchenmaschine gründlich verkneten. Esslöffelweise (sehr sparsam!) eiskaltes Wasser hinzugeben, bis der Teig geschmeidig wird. Vorsicht mit dem Wasser, es wird schnell zu viel…

Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln oder in ein Weck-Glas geben.
Ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Birnen schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. In dicke Spalten schneiden

Den Ofen auf 180° vorheizen. Den Teig dünn auf Backpapier ausrollen, mit dem Backpapier in die Springform geben, den Boden andrücken und den Teig m Rand hochziehen.

Den Teig mit den Birnenspalten sehr eng belegen, weil die Birnen beim Backen etwas „eingehen“.

Im Ofen für 45-60 Minuten backen (siehe Tipps).

Tipps:

Ich habe für dieses Rezept die „schwarze Butter“ von Naturli benutzt, richtig heißt sie „Vegan Block“.
Was die Backtemperatur angeht, habe ich mich an einem Rezept orientiert, das ich mir mal aus einem Backbuch kopiert hatte, fand die Temperatur im Nachhinein aber zu niedrig und würde das nächste Mal etwas höher starten (dann aber gut beobachten, dass die Birnen nicht verbrennen).

Wie immer wünsche ich viel Freude beim Experimentieren!

Liebe Grüße
Cala

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.