Monate: Mai 2015

Grüner Spargel mit Cocktailtomaten und Pilzen

Habt ihr das lange Pfingstwochenende genießen können? Schade, dass das Wetter nicht so richtig mitgespielt hat, wir hatten uns sehr auf ein paar sonnige Tage gefreut. Aber trotz allem haben wir es uns natürlich schön gemacht. Am Samstag waren zu einem privat Dinner auf dem Main bei Tina (hier) – das war wunderbar… Sehr nette Tischnachbarn und ein ganz tolles Menü haben uns einen rundum schönen und sehr gelungenen Abend beschert. Am Montag habe ich dann wieder selber gekocht und diesen Spargelsalat gemacht – wir essen ihn sehr gerne zu Ofenkartoffeln: Grüner Spargel mit Cocktailtomaten und Pilzen Zutaten (für 2 große Portionen) 500g grüner Spargel 6-8 Cocktailtomaten 100g Austernpilze 50g kleine Kräutersaitlinge Olivenöl Aceto Balsamico (möglichst beste Qualität) Meersalz, Pfeffer, Kreuzkümmel Zubereitung Spargel waschen und die unteren 2/3 schälen. In 3-4 cm lange Stücke schneiden. Cocktailtomaten waschen, halbieren oder vierteln. Pilze putzen und in mundgerchte Stücke schneiden. Spargel in kochendem Salzwasser je nach Geschmack bissfest garen (sie sollten nicht zu weich werden). Abschütten und abkühlen lassen. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze …

Sommerliche Rhabarbertarte

Wie habt ihr den Feiertag verbracht? Wart ihr eingeladen? Seid ihr ausgegangen? Oder seid ihr einfach daheim geblieben wie wir und habt die freie Zeit und das tolle Wetter genossen? Kulinarisch ist der Mai ja einer meiner Lieblingsmonate. Ich esse wahnsinnig gern Spargel, im Garten reifen die ersten Erdbeeren und auf dem Markt gibt es jetzt wunderschönen Rhabarber. Diese Tarte haben wir schon dreimal gebacken, weil wir sie so lecker finden – vielleicht habt ihr Lust, sie nachzubacken: Sommerliche Rhabarber-Tarte* 300g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl (ich bevorzuge Dinkelmehl) 75g Rohrohrzucker 1 Prise Salz 1,5 TL Backpulver 125g Alsan (sehr kalt oder sogar gefroren) 6-7 mittelgroße Stangen Rhabarber Die trockenen Zutaten vermischen, kalte Margarine in Flöckchen dazugeben, gefrorene Margarine hineinreiben. Mit den Knethaken der Küchenmaschine krümelig mischen. Wer keine Küchenmaschine hat, mischt die Zutaten mit der Hand. Nach und nach 10-12 EL eiskaltes Wasser hinzugeben, so dass die Krümel zusammenklumpen. Teig in eine große flache Schüssel oder auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen schnell zu einer Kugel formen. In Frischhaltefolie wickeln oder in einen …

Kochkurs & Saisongemüse: Deftige Pastasauce mit Räuchertofu und Wirsing

Morgen Abend halte ich meinen Kochkurs „Vegan kochen im Frühling“ in Neu-Isenburg. Ich freue mich schon sehr darauf, vor allem, weil das ein sehr kreativer alltagsnaher Kurs mit vielen Optionen ist. Es geht darum, das Gemüse der Saison frisch vom Wochenmarkt zu verarbeiten und ich werde ein paar Ideen geben, wie man mit Basis-Techniken abwechslungsreiche Gerichte auf den Tisch bringen kann. Auch Wirsing gehört – man glaubt es kaum – im Mai zum Saisongemüse. Ich mag ihn zur Zeit am liebsten in einer deftigen Variante mit Räuchertofu: Wirsing mit Räuchertofu und Cashewsahne Zutaten (pro Portion) eine Handvoll Cashewnüsse (oder Cashewbruch) 40g Räuchertofu 2-3 Blatt Wirsing 2 kleine Karotten 2 EL Olivenöl (Meer-)salz, Pfeffer Zubereitung Cashewnüsse mit kochendem Wasser überbrühen, 20 Minuten ziehen lassen. Räuchertofu in kleine Würfelchen schneiden. Wirsing waschen, den dicken Strunk in der Mitte entfernen und in feine Streifen schneiden. Karotten schälen, erst in Streifen, dann in ganz kleine Würfelchen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen (Vorsicht, nicht zu heiß!). Karotten anbraten, Wirsing hinzugeben, Hitze reduzieren und etwas schmoren lassen (3-5 Minuten). Inzwischen …