Monate: Juni 2015

Goodbye Spargelzeit: dicke Spargelspitzen aus dem Ofen mit Kartoffelgratin & das Rezept für meine Linsen-Zitronen-Creme

Die Spargelsaison ist vorbei… Der Bauer, von dem wir unseren Spargel bekommen, sticht schon seit einer Woche nicht mehr, auf dem Markt gibt es zwar noch den einen oder anderen Stand, aber das Angebot läuft jetzt definitiv aus. Und das macht Sinn: Ab Ende Juni sollte kein Spargel mehr geerntet werden. Zum einen schützt dies die Pflanzen (der Spargel braucht jetzt Zeit zum Wachsen, damit er im nächsten Jahr kräftige Triebe bilden kann), zum anderen wächst er jetzt langsamer und reichert zu viel Oxalat an. Ich richte mich immer nach der Saison, nicht nur aus gesundheitlichen Gründen: ich mag es, bestimmte Gemüse- und Obstsorten dann zu essen, wenn sie ihre Zeit haben und ich mag auch die Vorfreude auf  Gemüse und Obst, das nicht das ganze Jahr verfügbar ist. Wir genießen den Spargel deshalb immer sehr, wenn er Saison hat und wer meinen Blog regelmäßig liest, weiß, dass ich dann auch gerne abwechslungsreich mit Spargel koche. Am Anfang der Saison essen wir ihn am liebsten pur und brauchen dazu nicht mehr als gute Kartoffeln und …

Pilz-Zitronen-Risotto mit weißem Trüffelöl und Spargelspitzen

Dieses herrliche Pilz-Risotto habe ich am Montag gekocht und fotografiert, nachdem es bei uns den ganzen Tag unerbittlich geregnet hat. Mit den Hunden konnte man grade mal eine schnelle Runde laufen – so fiel unser großer Mittagsspaziergang dem Wetter zum Opfer und ich hatte Zeit, genüsslich zu kochen und mir dieses schöne Rezept zu überlegen. Zutaten (für 2 Portionen) 2 kleine Schalotten ca. 150g Risottoreis ca. 100g gemischte Pilze: Austernpilze, Shiitake, Kräutersaitling 1 Zehe frischen Knoblauch etwas Olivenöl ca. 100g feine Spargelspitzen Meersalz, Pfeffer 1 Bio-Zitrone heißes Wasser oder (besser): Spargelfond 6-8 Macadamianüsse sehr gutes Trüffelöl (ich benutze dieses Trüffelöl von Ppura) etwas glatte Petersilie Vorbereitungen – Reis gründlich waschen bis das Wasser klar bleibt. – Pilze putzen und in feine Scheiben oder Streifen schneiden. – Zwiebeln in feine Würfel schneiden. – Knoblauch in hauchdünne Scheiben schneiden. – Macadamianüsse in einer kleinen Schüssel mit kochend heißem Wasser überbrühen. – Spargelspitzen waschen, schälen (falls erforderlich), in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Zubereitung Etwas Olivenöl in einer Edelstahlpfanne erhitzen (Vorsicht: nicht zu heiß!) Zwiebeln glasig anbraten, …