Monate: Mai 2011

Austernpilze mit Salbei und weißem Spargel

Der Einweißanteil in diesem Gericht ist rein pflanzlich. 100g Austernpilze enthalten zwar nur etwa 1,5 g Einweiß (das entspricht auch dem Einweißgehalt anderer Pilze), dafür ist das Eiweiß in Austernpilzen besonders hochwertig, weil es leicht verdaulich ist und alle 8 essentiellen Aminosäuren enthält. Außerdem liefern Austernpilze reichlich Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Zink, Eisen und Folsäure, dazu die Vitamine der B-Gruppe, die sonst vorwiegend in Fleisch vorkommen und Ergosterol (eine Vorstufe des Vitamin D). Auch Carotinoide (Provitamin A) sind in Pilzen gespeichert und schützen den Körper vor freien Radikalen. Die in Austernpilzen enthaltenen Beta-Glucane dienen als Ballaststoffe. Daneben gelten Austernpilze als cholesterinsenkend und sollen der Zellalterung entgegenwirken – also Gesundheit pur. Austernpilze sind ein fester Bestandteil meines Ernährungsplanes und ich esse sie regelmäßig. Natürlich kaufe ich sie in Bio-Qualität. Wenn sie ganz frisch sind (sie dürfen auf keinen Fall matschig oder vertrocknet sein), halten sie im Kühlschrank mindestens eine Woche, so dass man sie prima „auf Vorrat“ kaufen kann. Angeblich kann man Austernpilze sogar einfrieren, ich habe es aber selber noch nicht probiert. Da …

Traumhafter Sommersalat

Ich liebe die Kombination von Ziegenkäse, Honig und Nüssen. Bei diesem Rezept ist die Basis ein sommerlicher Ruccola-Salat mit einem Balsamico-Honig-Dressing. Sicherlich kann man im Rahmen einer bewussten Ernährung den Honig auch kritisch sehen und weglassen, ich denke aber, dass die guten Eigenschaften des Honigs nicht zu unterschätzen sind und gönne ihn mir ab und zu gerne. Ich nehme nur Bio-Honig und bevorzuge für solche Gerichte einen kräftigen Waldhonig. Auch bei den übrigen Zutaten lohnt es sich, Bio-Qualität zu kaufen – der Salat lebt von dem Eigengeschmack und der Qualität der einzelnen Komponenten. Hier das Rezept: Zutaten (für eine Portion): Ziegenkäse oder Ziegenfrischkäse eine große Hand voll Ruccola 3-4 Cocktail-Tomaten eine halbe kleine Papaya eine halbe Avocado 2-3 Walnüsse Balsamico-Essig, Mandel- oder Olivenöl, Honig, Salz, Pfeffer Ruccola und Cocktail-Tomaten waschen. Papaya und Avocado schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Cocktail-Tomaten vierteln. Ruccola in eine Schale geben, Papaya, Avocado und Cocktail-Tomaten darauf anrichten. Ziegenkäse zerbröckeln und in die Mitte des Salates geben. In einer kleinen Pfanne etwas Balsamico-Essig leicht erwärmen und einen Esslöffel Honig darin …

Weißer Spargel mit Nigellas gebeiztem Lachs

Zutaten für 2-3 Portionen: ein sehr frisches Lachsfilet ohne Haut in Sashimiqualität ein großes, dickes Stück frische Ingwerwurzel (mindestens daumendick, 5 cm) 1 Bund frischer Koriander Saft von 2 Limetten grobes Meersalz (aus der Mühle) Dieses Rezept stammt ursprünglich von Nigella Lawson (ihre Kochbücher sind übrigens eine wahre Fundgrube und sehr zu empfehlen!) und gehörte schon immer zu meinen Lieblings-Sommerrezepten. Im Original wird die Paste, mit der der Lachs gebeizt wird, mit Zucker versetzt. Weil Zucker aber in einer gesunden Ernährung so weit wie möglich reduziert werden sollte,  lasse ich ihn in meinem Rezept einfach weg und bin genauso glücklich. Frischen Ingwer reiben. Mit dem Saft der beiden Limetten verrühren und leicht salzen. Lachsfilet abspülen und in eine große Keramikform legen (ich benutze eine Tarteform). Die Ingwer-Limetten-Paste darübergeben. Koriander waschen, klein hacken und ebenfalls über den Fisch geben, so dass das ganze Filet komplett mit Ingwer und Koriander bedeckt ist. Die Form mit Frischhaltefolie abdecken und dann beschweren – ich lege meistens mehrere kleine Kuchenteller darauf, ich habe aber auch schon Flaschen oder Tomatendosen benutzt. …