Monate: März 2023

Biofach 2023

#Werbung aufgrund der Nennung von Firmennamen und Produktentdeckungen Vor zwei Wochen fanden in Nürnberg wieder BIOFACH und VIVANESS statt – die eine die Weltleitmesse für die Biobranche, die andere die internationale Fachmesse für Naturkosmetik. Nach einer Corona-Sonder-Edition im Sommer 2022 sind die Messen damit wieder zurück auf ihrem „Stammplatz“ im Februar – vier offizielle Messetage vom 14. – 17. Februar 2023. 2.765 Ausstellern aus 95 Ländern haben in Nürnberg ausgestellt, knapp 36.000 Fachbesucher aus 135 Ländern haben die Messe besucht – das entspricht fast wieder dem Vor-Corona-Niveau. Was mich betrifft, so hatte ich dieses Jahr eigentlich gar nicht vor, die Messe zu besuchen (zu viel zu tun, keiner rechte Zeit für die Planung, zu viel anderes um die Ohren…), habe mich dann aber sehr spontan am Mittwoch doch noch entschlossen, freitags nach Nürnberg zu reisen. Richtig klug war das nicht: Am letzten Messetag sind die Aussteller nur noch eingeschränkt aktiv und ob sich die aufwändige Anreise die wenigen Stunden vor Ort gelohnt hat, sei dahingestellt. Trotzdem habe ich einiges gesehen und wieder ein paar neue Inspirationen …