Monate: Mai 2019

Idee geklaut: super leckerer Salat mit Spinat und Ziegenkäse

Der Beitrag enthält Werbung, für die ich nicht bezahlt worden bin. Unser Hollandurlaub beginnt und endet meist mit einem Besuch bei Lindenhoff. Und im April habe ich dort einen tollen Salat gegessen. Das genaue Rezept kenne ich natürlich nicht, aber ich habe mein eigenes Ding daraus gemacht und liebe diese Kombination: Zutaten (pro Portion) ca. 60g gemischte Asiasalate ca. 30g Ruccola ca. 120g Spinat (am besten Babyspinat) 2 EL bester Balsamicoessig (ohne Zuckerzusätze) 1 EL kaltgepresstes Olivenöl etwas Meer- oder Steinsalz frisch gemahlener Pfeffer 1 TL dunkler flüssiger Honig 1 EL Pinienkerne 2 EL Walnusskerne, geviertelt oder grob gehackt 30-40g Ziegenfrischkäse Zubereitung 1. Salat und Spinat gründlich waschen, grobe Stiele entfernen. 2. Für das Dressing Balsamicoessig, Olivenöl und Honig mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 3. Salat in einer Schüssel mit dem Dressing mischen. In einem tiefen Teller anrichten. 4. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. 4. In einer Pfanne den feuchten Spinat bei mittlerer Hitze kurz zusammenfallen lassen. Etwas salzen und auf den Salat geben (nicht mischen). 5. Auf dem warmen Spinat …

lecker & schnell: Zucchinipflanzerl

Als ich dieses Rezept zum ersten Mal ausprobiert habe, hätte ich nicht gedacht, wie lecker es ist, inzwischen gehören die Pflanzerl zu meinem festen Repertoire, weil sie schnell zu machen sind und sogar kalt noch sehr gut schmecken. Ein schönes herzhaftes Gericht… Zutaten (für ca. 8 Pflanzerl) 1 großes Ei 1 mittelgroße Zucchini 2 EL Buchweizenflocken 1 TL Flohsamenschalen etwas Salz, Pfeffer (beide am besten frisch gemahlen) Zubereitung Ei aufschlagen und mit etwas Wasser (ca. 50ml), den Buchweizenflocken und den Flohsamenschalen sehr gründlich verrühren. Salzen, dann 2 Stunden ruhen lassen. Zucchini waschen, grob raspeln und unter den Buchweizenteig heben. Nochmals etwas salzen und pfeffern. In einer Pfanne etwas Bratöl oder Ghee erhitzen, dann kleine Portionen von dem Teig hineingeben. Bei mittlerer Hitze ausbacken, zwischendurch wenden. Dazu schmeckt ein grüner Salat. geeignet für: zuckerfreie Diät, getreidefreie Diät, Candidadiät

Unsere “Umzugspläne“ – Calas Welt im Überblick

sicherheitshalber: dieser Beitrag enthält (unbezahlte) Werbung In meinem Podcast habe ich schon ausführlich berichtet: Wir haben den Osterurlaub genutzt und mal unser Durcheinander gesichtet… Oje… So ein Projekt wie meins ist ja wie ein Garten: Wenn es über fast ein Jahrzehnt wächst, dann wuchert es an manchen Stellen ziemlich, andere verkümmern, weil sie nicht beachtet werden und insgesamt sieht irgendwann alles auch nicht mehr sehr gepflegt aus. Da ich mit Boris jemanden im Haus habe, der meine vielen Ideen technisch praktisch sofort umsetzen kann, ist dem Wildwuchs bei uns Tür und Tor geöffnet… Und irgendwann hatten wir selber das Gefühl, den Überblick zu verlieren. Es wird also Zeit, das Chaos zu lichten und damit fangen wir jetzt an. Ausführlich berichte ich über unsere diesbezüglichen Pläne – wie gesagt – in meinem Podcast (hier oder über iTunes, Spotify oder einen Podcatcher deiner Wahl). Deshalb gibt es hier  im Blog nur eine Kurzfassung, damit du dich weiterhin bei mir zurechtfindest, auch wenn du meinen Podcast nicht hörst. Und das wird sich ändern: www.cala-kocht – der Blog wird …