Monate: Oktober 2014

Von Zandvoort, Amsterdam und dem Glück ein paar freie Tage zu genießen

Heute habe ich für euch einige Impressionen aus unserem Urlaub in Zandvoort (Holland) vom letzen Wochenende. Wir waren total begeistert und rundum glücklich und zufrieden – angefangen bei den tollen veganen Cafés, über den großartigen (Bio-)Wochenmarkt, den wunderbaren Strand, an dem wir stundenlang spazieren gegangen sind (und wo unsere armen Leinenhunde endlich mal richtig watzen konnten…), unserem herrlichen und traumhaft schönen Mini-Ferienhaus bis hin zu den großartigen Städten in unmittelbarer Nähe (Amsterdam ist natürlich der absolute Kracher, aber auch Harleem ist sehr schön). Sogar das Wetter war super – es hat zwar auch geregnet, aber es war durchweg mild und wir hatten immer wieder längere sonnige Abschnitte. Am Montag haben wir Zandvoort am frühen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und angenehmen 17° verlassen… Was unangenehm ist (und was man unbedingt wissen muss, wenn man nach Amsterdam kommt) ist die Tatsache, dass das Parken in den städten unglaublich teuer ist – es gibt praktisch keinen kostenlosen Parkplatz (selbst in dieser Jahreszeit in Zandvoort am Strand nicht). Wir haben an diesem Wochenende bestimmt allein 60 € …

Live Changing? Glutenfreie Ernährung, Ladenrenovierung und Vorfreude auf unseren Urlaub am Meer

Bei uns ist ganz schön viel los zur Zeit. Gott sei Dank sind jetzt aber auch Ferien und ich kann ein bisschen ausspannen und mich (und die unerledigten Stapel…) – neu sortieren…. Am Wochenden habe ich in Neu-Isenburg einen Workshop zum Thema „vegan und glutenfrei essen“ gegeben – das war sehr schön mit einer ganz tollen, sehr harmonischen und gut gelaunten Gruppe. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Im Vorfeld des Workshops – der übrigens auf Anregung einer Teilnehmerin zustande kam – habe ich mich natürlich intensiv mit  glutenfreier Ernährung beschäftigt und habe selber eine ganze Menge dazugelernt und ausprobiert. Seit Mitte letzter Woche sind wir aber auch endlich (!) dabei, den Laden zu renovieren. Wir haben alles ausgeräumt (was gar nicht so dramatisch war, wie ich gedacht hatte) und Boris hat am Wochenende gründlich entkernt und schon fleißig gemauert. Am Sonntag haben wir dann eine kleine „Baustellenbegehung“ gemacht, uns beratschlagt und uns gegen die einfache und schnelle Lösung entschieden. Nach dem Entfernen der abgehängten Holzdecke haben wir ein  Gebälk im Dachstuhl entdeckt, aus dem …

Ein neues Lieblingsfrühstück und die drei Gewinner unserer „Campus-Food“-Buchverlosung

Mein Lieblingsfrühstück und die drei Gewinner unserer „Campus-Food“-Buchverlosung Wir sind mitten in der Nuss- und Birnenzeit und ich muss euch endlich von meinem derzeitigen Lieblingsfrühstück zu erzählen. Die Geschichte dieses Frühstücks begann eigentlich im Sommer in der Toskana, als uns Antonio morgens zum Frühstück (veganen) Reisbrei gekocht hat. Wir mochten ihn so gern, dass ich mir gleich im Bioladen Reismehl besorgt und angefangen habe zu experimentieren. Eine ziemlich verunglückte Version dieser Experimente bekamen dann leider die Gäste meines letzten Tasting als Dessert – inzwischen weiß ich aber, wo die Tücken sind, was schiefgegangen ist und wie sich solche „Unfälle“ vermeiden lassen. Trotzdem habe ich auch gelernt, dass dieser Brei tatsächlich eher für ein Frühstück als für ein Dessert geeignet ist. Außerdem kombiniere ich inzwischen Reis- und Maismehl, um die Grundlage etwas gehaltvoller zu gestalten. In dieser Version habe ich aber jetzt einen perfekten Frühstücksbrei kreiert, in den ich mich förmlich „reinlegen“ könnte – ich freue mich jeden Morgen darauf. Grade jetzt, wo es morgens kalt ist und der Nebel über dem Garten liegt, liebe ich …