Monate: April 2022

Kräuter und Brot – ich liebe diese Kombi…

Getreide ist für den Darm ja so eine Sache (Hintergründe in der aktuellen Podcastfolge über Gluten, hier). Ab und zu gönnte ich mir trotzdem ein schönes Brot, einfach weil es mir schwer fällt, völlig darauf zu verzichten und ich es auch recht gut vertrage. Seit einiger Zeit backen wir unser Brot praktisch nur noch selbst – ich habe schon lange kein Brot mehr gekauft. Dadurch kann ich das Getreide gezielt auswählen und auch die Länge der Teigführung selber bestimmen – all das sind Faktoren, die mitbestimmen, wie gut oder schlecht Brot verträglich ist. In der aktuellen Kräuterzeit essen wir sehr gerne ein Mischung aus gehackten Kräutern (Kräuter, Olivenöl, Knoblauch, Salz) auf geröstetem Brot. Dazu schmecken Tomaten, Ziegenkäse, oder auch Parmesan. Auch Ruccola kannst du auf die gleiche Weise hacken und als „Brotbelag“ essen. Diese Greens sind wunderbares „Futter“ für unsere Darmbakterien und reich an Ballaststoffen und Vitaminen. Wer es verträgt, kann zusätzlich Chiliflocken oder getrocknete Tomaten zum Würzen verwenden, auch ein Würzsalz auf Basis von Nüssen und Hefeflocken schmeckt sehr gut dazu. Was sind deine …

Zum Osterfrühstück: Eier im Glas

Eine schöne Variante von „Eier im Glas“ habe ich heute nach einer Inspiration vom Lindenhoff (hier) zum Osterfrühstück gemacht. Den Lindenhoff besuchen wir traditionell immer auf der Hinreise zu unserem Urlaubsdomizil in Holland. Leider haben Corona und die vermutlich damit verbundenen Umstrukturierungen hier deutliche Spuren hinterlassen und wir sind ganz traurig, dass der „alte“ Lindenhoff in dieser Form nicht mehr existiert. Ob das zurückkommt? Vor Corona war der Lindenhoff nicht einfach nur ein sehr edler Hofladen (Fleisch, Gemüse, Brot und Käse), sondern man konnte hier herrlich lunchen und Kaffee trinken – die Karte war zwar immer klein, aber saisonal, frisch und super lecker. Vom Gastronomiebetrieb ist leider so gut wie nichts übrig, das Personal hat gewechselt (viele Menschen, die für uns zum Lindenhoff gehörten, sind leider nicht mehr da) und auch das Sortiment im Laden hat sich verändert – unser Lieblingskäse ist komplett verschwunden und die Preise haben sich dermaßen verteuert (Lindenhoff war immer schon eher edel und hochpreisig…), dass wir außer Brot und Butter diesmal gar nichts mitgenommen haben.  Immerhin gab es diesmal eine …