Monate: Oktober 2015

Straßbourg, Samstag, den 17. Oktober 2015

Tagesausflug nach Straßbourg – einfach mal rauskommen und etwas anderes sehen, eine Reise machen, wenn auch nur eine kleine… …um diese Jahreszeit ist Straßbourg nicht mehr so überlaufen…. …natürlich besuchen wir auch den tollen Wochemarkt… …halten Ausschau nach kulinarischen Leckerbissen…. …und bummeln durch die schönen Altstadtgassen. Unser Fazit: das wiederholen wir ganz bestimmt….. Liebe Grüße eure Cala

Trotz aller Einschränkung: extrem lecker, das müsst ihr probieren :)

Jetzt bin ich doch mal wieder in der Lage, ein Rezept mit euch zu teilen, denn dieser Süßkartoffel-Auflauf ist – obwohl er mit minimalen Zutaten auskommt und ganz einfach zu machen ist – wirklich extrem lecker. Außerdem macht er durch seine fröhliche Farbe gute Laune, etwas, das ich im Moment gut gebrauchen kann und ist außerdem noch himmlisch wärmend bei diesem Schmuddelwetter… einfacher Süßkartoffel-Auflauf Zutaten (pro Portion) eine mittelgroße Süßkartoffel 1 kleine Dose Kokosmilch Meersalz Zubereitung Ofen auf 175° vorheizen. Süßkartoffel schälen, in kleine, mundgerechte Stücke schneiden und in eine Auflaufform geben. Kokosmilch mit Salz verühren und gleichmäßig über die Süßkartoffeln geben. Ca. 45 Minuten in den Ofen geben, bis die Süßkartoffeln ganz weich sind. Ich esse dazu Reis und grünen Salat. Tipp: wenn du nicht so empfindlich bist, wie ich im Moment, kannst du natürlich die Kokosmilch auch mit weiteren Gewürzen abschmecken – allerdings finde ich, dass das Gericht schon in dieser schlichten Form sehr, sehr lecker ist und kaum weitere Anstrengungen braucht. Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße Cala

Ende der veganen Ernährung? Nachdenkliches über das Essen, über ein Erntedank-Paket aus Westfalen und eure liebe Unterstützung

Im Moment hört ihr nicht viel von mir, was zum einen daran liegt, dass ich sehr mit mir selber beschäftigt bin, zum anderen daran, dass das Kochen im Moment alles andere als kreativ ist und ich folglich auch nicht viel zu berichten habe. Tatsächlich bin ich einigermaßen frustriert und halte ich mich noch immer an einen relativ strengen Diätplan (ich habe hier schon berichtet). Ich war beim Heilpraktiker und habe meine Darmsanierung fortgesetzt. Ich habe auf Weizen, Zucker, Alkohol und Obst verzichtet, musste dafür aber meine gluten- und sojafreie Diät aufgeben, die mich ohnehin nicht viel weiter gebracht hatte. Das Ergebnis war, dass sich die Haut eher verschlechtert als verbessert hat, was zunächst einmal unerklärlich war. Selbstverständlich bin auch dabei, das schulmedizinisch abklären lassen, aber das ist ein zähes Unterfangen und bis jetzt gibt es kaum brauchbare Ergebnisse. Ich achte akribisch darauf, keine Lebensmittel zu essen, die bei Neurodermitis besonders kritisch sind (Kakao, Zitrusfrüchte, diverse Gemüsesorten usw.), trage nur noch Baumwollkleidung, arbeite nicht mehr im Garten, sorge dafür, dass die Wohnung blitzblank ist, dass ich …