Monate: Oktober 2018

here we go: die erste Neuvorstellung von meinem diesjährigen Besuch auf der Buchmesse

Dieser Beitrag enthält (unbezahlte) Werbung. Ich wurde von Ars Vivendi unterstützt, jedoch in meiner Meinung nicht beeinflusst. Zurück aus Holland erwarteten mich schon die ersten Rezensionsexemplare von der Buchmesse. “Simple” musste direkt mit in die Küche und da wir ganz tolle Süßkartoffeln und wunderbare frische Eier mitgebracht hatten, gab es gleich am Samstag “Ofenkartoffeln, (Chorizo), Champignons & Ei” (S. 261) Das Originalrezept findest du am Ende des Beitrags, ich habe allerdings ein paar Abwandlungen vorgenommen: Den Chorizo habe ich weggelassen und statt des Rauchpaprikas (den ich nicht im Haus hatte) habe ich das Rauchpaprika-Würzöl von Solling verwendet habe (hier = Affiliate Link). Außerdem brate ich – wie du weißt – nicht in Olivenöl. Ich verwende statt dessen Ghee, Bratöl oder Kokosöl. Inzwischen ist mein Exemplar von “Simple” mit etlichen Merkzetteln gespickt: Ich bin ja nicht nur grundsätzlich immer auf der Suche nach neuen leckeren, gesunden & alltagstauglichen Rezepten, sondern auch nach solchen, die ich meinen Klienten empfehlen kann, wenn sie (z.B. aufgrund einer Diät im Rahmen einer Darmsanierung) auf Zucker und Getreide verzichten sollen. Selbst …

Rückblick Buchmesse

Auch wenn ich leider dafür nicht bezahlt werde: Dieser Beitrag enthält Werbung. Schön war’s wieder. Die Frankfurtter Buchmesse ist und bleibt für mich ein Pflichttermin. Einen, den ich gerne wahrnehme, auch wenn es in diesem Jahr wider nur zu einem eintägigen Besuch gereicht hat. Ich lliebe idese Messe und habe – seit meiner Jugend – nur wenige Jahre verpasst. Früher war ich an den Publikumstagen privat dort, seit einigen Jahren gehören die Fachbesuchertage für mich zum festen Bestandteil der Oktoberplanung. Halle 3 (Sachbuch und Belletristik) arbeite ich ja immer sehr akribisch ab, aber zum ersten Mal habe ich mir dieses Jahr auch Zeit für ein paar Kochshows in der Gourmet-Gallerie genommen (traditionell in Halle 4). Unter anderen hat Stefan Marquard dort sein (Koch-)Buch “Küche Rockt” vorgestellt – druckfrisch Anfang Oktober  im Matthaes-Verlag erschienen. Und wie immer habe ich einige spannende Titel für euch mitgebracht, die ich euch in den nächsten Wochen hier im Blog, aber auch im Podcast vorstellen werde. Euch erwarten nochmal zwei tolle Bücher zum Thema Sauerteig & Brot backen, spannende Titel über …