Alle Artikel in: Rezepte

Zwetschgen-Tarte 2022

Alle Welt isst jetzt die klassischen Zwetschgen- und Apfelkuchen. Blechkuchen auf Hefeteigbasis, typisch für die Jahreszeit. Ich mag aber keine Hefekuchen. Schon gar nicht mit Streuseln. Habe es neulich nochmal probiert und bäh gefunden. Schmeckt mir einfach nicht. Ich bin ein Rührkuchen-Fan und ich mag Tartes sehr gerne. Mit Steinobst ist das aber nicht ganz so einfach (deshalb sind ja die Hefekuchen die Klassiker). Aber ich bleibe mir treu und habe jetzt mal wieder mit einer Zwetschgen-Tarte experimentiert. Außerdem musste es schnell gehen und ich hatte keine Extras im Haus, weshalb die Zutaten wirklich minimalistisch sind. Das Ergebnis: Es hätte für meinen Geschmack ruhig (noch) weniger Zucker sein können, ansonsten schmeckt der Teig wie Keksteig, was gar nicht schlimm ist wenn auch vielleicht noch nicht perfekt (auf jedem Fall aber besser als Hefekuchen…) Wer’s nachmachen will, hier das Rezept: Zutaten für eine kleine Tarte (Durchmesser ca. 22 cm) 125 g sehr feines weißes Mehl (z.B. Strudelmehl) 75 g kalte Butter, klein geschnitten 50 g Zucker (eventuell etwas weniger) etwas kaltes Wasser ca. 400g Zwetschgen (ich …

Zum Osterfrühstück: Eier im Glas

Eine schöne Variante von „Eier im Glas“ habe ich heute nach einer Inspiration vom Lindenhoff (hier) zum Osterfrühstück gemacht. Den Lindenhoff besuchen wir traditionell immer auf der Hinreise zu unserem Urlaubsdomizil in Holland. Leider haben Corona und die vermutlich damit verbundenen Umstrukturierungen hier deutliche Spuren hinterlassen und wir sind ganz traurig, dass der „alte“ Lindenhoff in dieser Form nicht mehr existiert. Ob das zurückkommt? Vor Corona war der Lindenhoff nicht einfach nur ein sehr edler Hofladen (Fleisch, Gemüse, Brot und Käse), sondern man konnte hier herrlich lunchen und Kaffee trinken – die Karte war zwar immer klein, aber saisonal, frisch und super lecker. Vom Gastronomiebetrieb ist leider so gut wie nichts übrig, das Personal hat gewechselt (viele Menschen, die für uns zum Lindenhoff gehörten, sind leider nicht mehr da) und auch das Sortiment im Laden hat sich verändert – unser Lieblingskäse ist komplett verschwunden und die Preise haben sich dermaßen verteuert (Lindenhoff war immer schon eher edel und hochpreisig…), dass wir außer Brot und Butter diesmal gar nichts mitgenommen haben.  Immerhin gab es diesmal eine …

Lecker & gesund: Pfannkuchen mit Kastanienmehl

Der Beitrag enthält Werbung für die Produkte der Firma BAUCK Als Kind liebte ich „Eier-Pfannkuchen“. Die gab es – wenn es sie gab – bei uns grundsätzlich mit Marmelade. Die Reste davon kamen dann auch gerne mal als „Frittaten“ in Suppe. Pfannkuchen mit Weißmehl gibt es bei mir heute nur noch sehr selten. Stattdessen bereite ich sie in einer deutlich gesündere Variante zu, nämlich mit Kastanienmehl. das Rezept habe ich irgendwann mal bei Chefkoch gefunden und für meine Zwecke ein bisschen vereinfacht bzw. abgewandelt. Es funktioniert tadellos und liefert sehr leckere Pfannkuchen – z.B. für ein Sonntagsfrühstück. Ich benutze dafür das großartige Kastanienmehl vom Bauckhof, das ich sowohl aufgrund der Qualität, aber auch wegen des hervorragenden Geschmacks liebe. Den Teig rühre ich auf unterster Stufe im Standmixer. Mit der Dicke muss man etwas experimentieren – dickerer Teig liefert dickere, weichere Pfannkuchen, umso dünner der Teig, desto schneller wird der Pfannkuchen fertig und wenn man sehr dünnen Teig ausbäckt, erhält man eine ganz dünne knusprige Variante. Für den Anfang würde ich raten, ihn ruhig erst mal …

2 herbstliche Suppen, die von innen wärmen – ganz schnell gemacht…

Bei diesem Wetter brauchen wir dringend etwas Wärmendes, oder? Was bietet sich da besseres an als zwei wunderbare Suppen – beide ruck-zuck gemacht. Selleriesuppe mit Cranberries und Champignons Zutaten (für 1 Portion) ca. 150g Sellerie 300-400 ml Brühe (Gemüse- oder Fleischbrühe) 100 ml Sahne 2 mittelgroße feste Champignons eine Handvoll frische Cranberries Ghee oder Bratöl Salz, Pfeffer, Muskatnuss Sellerie schälen, abspülen und in Würfel schneiden. Ghee oder Bratöl erhitzen und den Sellerie kräftig anbraten. Brühe angießen, etwas salzen, aufkochen, dann die Hitze auf ein Minimum reduzieren und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Inzwischen die Champignons waschen, den Stil entfernen und die Köpfe in Scheiben schneiden. Die Cranberries waschen. Beides in Ghee oder Bratöl anbraten und auf mittlerer Hitze garen, bis Champignons und Cranberries weich sind. Die Suppe pürieren. Sahne angießen und mit Salz, Pfeffer & Muskatnuss abschmecken. Nicht mehr aufkochen. Vor dem Servieren die Suppe noch einmal schaumig pürieren. In eine Schale geben und Champignons und Cranberries dazugeben. Suppe vom Muskatkürbis mit Kreuzkümmel und Zitrone (vegan) Zutaten (für 1 Portion) ca. 200 – 250g Muskatkürbis …

Herzhaftes Frühstück: Rührei mit Topinambur und Pak Choi

Im Moment arbeite ich an einer neuen Rezeptsammlung für diejenigen meiner Klienten, die sich (eine zeitlang oder dauerhaft) frei von Getreide, Zucker und Hülsenfrüchten ernähren. Weil es schwer ist, entsprechende Rezepte zu finden, dokumentieren ich viele meiner eigenen Rezepte und stelle sie meinen Klienten zur Verfügung (die erste Sammlung mit 40 Rezepten findest du hier). Eine schöne Variante eines der Rezepte für die aktuelle (und noch nicht veröffentlichte) Sammlung ist das folgende. Topinambur ist übrigens ein sehr gesundes Gemüse für den Darm. Er enthält Inulin und sog. Fructooligosaccharide, die im Dünndarm zu kurzkettigen Fettsäuren umgebaut werden. Zutaten (für 1 Portion) 1 mittelgroße Topinambur-Knolle ca. 50g Pak Choi 2 Eier Ghee Salz, Pfeffer, Muskatnuss Zubereitung 1. Topinambur schälen und in feine Scheiben schneiden (oder hobeln) 2. Pak Choi waschen und in feine Streifen schneiden. 3. Eier aufschlagen und je nach Geschmack mehr oder weniger stark verquirlen 4. In einer beschichteten Pfanne 2 TL Ghee schmelzen und die Topinambur-Scheiben anbraten.   Pakchoi dazugeben und etwas mitschmoren. 5. Ei hinzugeben und nach Geschmack mehr oder weniger stark stocken lassen. …

unbedingt noch einmal Süßkartoffeln….

Ich habe ja schon im letzten Post erzählt, dass ich momentan ganz versessen auf Süßkartoffeln bin. Hier noch ein Rezept, das wir lieben und das ich unbedingt mit euch teilen möchte: Süßkartoffelgemüse aus dem Ofen Zutaten (für 2 Portionen) je ca. 300g Süßkartoffeln und Hokkaido-Kürbis 3 mittelgroße rote Zwiebeln schälen achteln 15-20 (geschälte oder ungeschälte) Mandeln Meersalz, Pfeffer (ich verwende die Melange Noir von Pfeffersack & Söhne) 3-4 EL Olivenöl 1 EL Ahornsirup Ofen auf 175° vorheizen (Ober- und Unterhitze). Süßkartoffeln schälen und in mundegerechte Stücke schneiden. Kürbis waschen, Kerne entfernen und in mundegerechte Stücke schneiden Zwiebeln schälen und achteln. Gemüse mit den Mandeln in eine Auflaufform oder eine andere Feuerfeste Schale geben. Mandeln. Olivenöl und Ahornsirup dazugeben. Leicht salzen und pfeffern, dann mit den Händen alles kräftig durchmischen. Ca. 30 Minuten in den Ofen geben, bis Süßkartoffeln  und Kürbis weich sind. Du kannst Reis oder Quinoa dazu essen, die Mischung aber auch pur genießen. Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße Cala      

unbedingt noch einmal Süßkartoffeln….

Ich habe ja schon im letzten Post erzählt, dass ich momentan ganz versessen auf Süßkartoffeln bin. Hier noch ein Rezept, das wir lieben und das ich unbedingt mit euch teilen möchte: Süßkartoffelgemüse aus dem Ofen Zutaten (für 2 Portionen) je ca. 300g Süßkartoffeln und Hokkaido-Kürbis 3 mittelgroße rote Zwiebeln schälen achteln 15-20 (geschälte oder ungeschälte) Mandeln Meersalz, Pfeffer (ich verwende die Melange Noir von Pfeffersack & Söhne) 3-4 EL Olivenöl 1 EL Ahornsirup Ofen auf 175° vorheizen (Ober- und Unterhitze). Süßkartoffeln schälen und in mundegerechte Stücke schneiden. Kürbis waschen, Kerne entfernen und in mundegerechte Stücke schneiden Zwiebeln schälen und achteln. Gemüse mit den Mandeln in eine Auflaufform oder eine andere Feuerfeste Schale geben. Mandeln. Olivenöl und Ahornsirup dazugeben. Leicht salzen und pfeffern, dann mit den Händen alles kräftig durchmischen. Ca. 30 Minuten in den Ofen geben, bis Süßkartoffeln  und Kürbis weich sind. Du kannst Reis oder Quinoa dazu essen, die Mischung aber auch pur genießen. Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße Cala      

unbedingt noch einmal Süßkartoffeln….

Ich habe ja schon im letzten Post erzählt, dass ich momentan ganz versessen auf Süßkartoffeln bin. Hier noch ein Rezept, das wir lieben und das ich unbedingt mit euch teilen möchte: Süßkartoffelgemüse aus dem Ofen Zutaten (für 2 Portionen) je ca. 300g Süßkartoffeln und Hokkaido-Kürbis 3 mittelgroße rote Zwiebeln schälen achteln 15-20 (geschälte oder ungeschälte) Mandeln Meersalz, Pfeffer (ich verwende die Melange Noir von Pfeffersack & Söhne) 3-4 EL Olivenöl 1 EL Ahornsirup Ofen auf 175° vorheizen (Ober- und Unterhitze). Süßkartoffeln schälen und in mundegerechte Stücke schneiden. Kürbis waschen, Kerne entfernen und in mundegerechte Stücke schneiden Zwiebeln schälen und achteln. Gemüse mit den Mandeln in eine Auflaufform oder eine andere Feuerfeste Schale geben. Mandeln. Olivenöl und Ahornsirup dazugeben. Leicht salzen und pfeffern, dann mit den Händen alles kräftig durchmischen. Ca. 30 Minuten in den Ofen geben, bis Süßkartoffeln  und Kürbis weich sind. Du kannst Reis oder Quinoa dazu essen, die Mischung aber auch pur genießen. Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße Cala      

Süßkartoffelgemüse aus dem Ofen

Ich habe ja schon im letzten Post erzählt, dass ich momentan ganz versessen auf Süßkartoffeln bin. Hier noch ein Rezept, das wir lieben und das ich unbedingt mit euch teilen möchte: Süßkartoffelgemüse aus dem Ofen Zutaten (für 2 Portionen) je ca. 300g Süßkartoffeln und Hokkaido-Kürbis 3 mittelgroße rote Zwiebeln schälen achteln 15-20 (geschälte oder ungeschälte) Mandeln Meersalz, Pfeffer (ich verwende die Melange Noir von Pfeffersack & Söhne) 3-4 EL Olivenöl 1 EL Ahornsirup Ofen auf 175° vorheizen (Ober- und Unterhitze). Süßkartoffeln schälen und in mundegerechte Stücke schneiden. Kürbis waschen, Kerne entfernen und in mundegerechte Stücke schneiden Zwiebeln schälen und achteln. Gemüse mit den Mandeln in eine Auflaufform oder eine andere Feuerfeste Schale geben. Mandeln. Olivenöl und Ahornsirup dazugeben. Leicht salzen und pfeffern, dann mit den Händen alles kräftig durchmischen. Ca. 30 Minuten in den Ofen geben, bis Süßkartoffeln  und Kürbis weich sind. Du kannst Reis oder Quinoa dazu essen, die Mischung aber auch pur genießen. Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße Cala      

unbedingt noch einmal Süßkartoffeln….

Ich habe ja schon im letzten Post erzählt, dass ich momentan ganz versessen auf Süßkartoffeln bin. Hier noch ein Rezept, das wir lieben und das ich unbedingt mit euch teilen möchte: Süßkartoffelgemüse aus dem Ofen Zutaten (für 2 Portionen) je ca. 300g Süßkartoffeln und Hokkaido-Kürbis 3 mittelgroße rote Zwiebeln schälen achteln 15-20 (geschälte oder ungeschälte) Mandeln Meersalz, Pfeffer (ich verwende die Melange Noir von Pfeffersack & Söhne) 3-4 EL Olivenöl 1 EL Ahornsirup Ofen auf 175° vorheizen (Ober- und Unterhitze). Süßkartoffeln schälen und in mundegerechte Stücke schneiden. Kürbis waschen, Kerne entfernen und in mundegerechte Stücke schneiden Zwiebeln schälen und achteln. Gemüse mit den Mandeln in eine Auflaufform oder eine andere Feuerfeste Schale geben. Mandeln. Olivenöl und Ahornsirup dazugeben. Leicht salzen und pfeffern, dann mit den Händen alles kräftig durchmischen. Ca. 30 Minuten in den Ofen geben, bis Süßkartoffeln  und Kürbis weich sind. Du kannst Reis oder Quinoa dazu essen, die Mischung aber auch pur genießen. Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße Cala