Rezepte
Kommentare 6

Okraschoten in Bioqualität und Erinnerungen an meine Türkei-Reisen

140713_Okra_pur

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich letzte Woche auf dem Markt Okraschoten in Bio-Qualität bekommen habe (Querbeet) – eine absolute Rarität. Beim Türken und Inder kann man sie fast immer kaufen, aber da sind mir die Quellen zu dubios. Deshalb ist es auch schon lange her, seit ich zum letzten Mal welche gegessen habe – eine Delikatesse.

Beim Kauf ist es wichtig, auf Frische zu achten, die Schoten sollten schön grün und prall sein, runzlige, bräunliche Exemplare braucht ihr gar nicht erst zu kaufen.

140713_Okra_spitz_viele

Okraschoten erinnern mich immer an meine Reisen in die Türkei. Eine Zeitlang war ich halb beruflich, halb privat öfter dort.  Und unter anderem habe ich stundenlang in der Abendsonne auf der Terrasse gesessen und mit der Mutter eines türkischen Freundes Okraschoten geputzt – wenn ich die Augen zumache, sehe ich die Szene deutlich vor mir.

140713_Okra_pur_spitz

Beim Vorbereiten der Okraschoten gibt es folgendes zu beachten: Der Stielansatz muss entfernt werden, die Frucht sollte aber nicht beschädigt werden. Das funktioniert am besten, wenn man sie mit einem Messer „bleistiftartig“ anspitzt (siehe Fotos).

Die Okraschoten vom Wochenmarkt habe ich in einem Schmorgericht weiterverarbeitet:

140713_Okra_Teller_fertig

Schmortopf mit Okraschoten

Zutaten (für 3-4 Portionen)
ca. 150g Okraschoten
1 kleine Aubergine
3-4 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
1 kleine Zucchini
½ Blumenkohl
4-5 sehr reife Tomaten
Meersalz
Pfeffer
Kreuzkümmel (frisch gemahlen)
eventuell Saft und Schale einer Zitrone
(alle Zutaten möglichst in Bio-Qualität)

140713_Okra_Topf_unfertig

Gemüse waschen und putzen. Zwiebeln in mundgerechte Stücke, Knoblauch in Scheiben schneiden. Blumenkohl in kleine Röschen teilen. Zucchini und Aubergine in mundgerechte Würfel schneiden. Tomaten kreuzweise einschneiden, mit kochendem Wasser übergießen und die Schale abziehen.

Einen ordentlichen Schuss Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln anbraten und unter Rühren schmoren, bis sie glasig sind, dann den Knoblauch dazugeben und ebenfalls leicht anbraten. Gemüse hinzugeben und anbraten. Salz, Pfeffer und reichlich gemahlenen Kreuzkümmel dazugeben. Deckel aufsetzen, die Hitze auf kleinste Stufe reduzieren und mindestens 45 Minuten schmoren lassen, bis die Okraschoten ganz weich sind – eine lecker Sauce entsteht dabei automatisch. Vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken. Wer möchte, kann auch etwas Zitronensaft oder –zesten hinzugeben.

Dazu passt idealerweise Reis oder Getreide.

Eine einfachere Variante – gleiche Zubereitung wie oben, jedoch lediglich mit Zwiebeln, Tomaten und Knoblauch gab es gestern noch mal bei uns zu Pasta – am Freitag bereits vorgekocht, ist das ein ideales Essen zum Aufwärmen am nächsten Tag.

140713_Okra_Pasta

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren

eure
Cala

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.