Monate: November 2011

Das Tasting – meine Deko

  Weil viele von euch mich nach den Deko-Details von unserem Tasting gefragt haben, stelle ich gerne noch mal ein paar Bilder ein und gebe ein paar Anregungen. Die Grundidee hatte ich bei einem langen Herbst-Spaziergang mit den Hunden. Ich fand die Natur im November so wunderschön und faszinierend, dass ich gerne etwas auf den Tisch bringen wollte, das einerseits das Thema “Gewürze und Aromen” aufgreift, andererseits die Natur um diese Jahrezeit widerspiegelt. Weil das Tasting ja diesmal ausnahmsweise in unseren privaten Räumen stattfand, habe ich die Gelegenheit genutzt und den Tisch mit unserem schönen Porzellan gedeckt, das wir zum Teil geerbt, zum Teil nachgekauft haben. Die Serie “Maria Weiß” von Rosenthal gibt es schon seit 1916 und ich mag das Porzellan sehr, weil es einserseits verspielt, andererseits aber auch immer noch schlicht genug ist, um nicht ktischig zu wirken. Auf den folgenden Bildern kann man ganz gut erkennen, wie die Deko insgeamt ausgesehen hat. Im Wesentlichen habe ich viele kleine Vasen, Gläser und kleine Gefäße mit allem gefüllt, was Feld, Wald und Garten um …

Die besten Blumenläden

  Am Freitag habe ich diesen traumhaften Blumenstrauß gekauft und muss es einfach hier einmal sagen: der mit Abstand beste Blumenladen in meiner Nähe ist Blumen Brockmeier in Dietzenbach (nach dem Juniorchef fragen). Und weil heute dort Adventsausstellung ist (die ich euch sehr ans Herz legen möchte), werde ich auf dem Rückweg vom Arbeiten noch einen Abstecher nach Dietzenbach machen, mich inspirieren und einstimmen lassen. Ein anderes Blumenhaus, das man wirklich blind empfehlen kann, ist übrigens Flora Style im Frankfurter Westend (gegenüber von Feinkost Petersen, einem meiner Frankfurter Lieblingsorte, der auch IMMER einen Abstecher wert ist – insbesondere, wenn man mittags günstig eine Kleinigkeit essen mag). Liebe Grüße und einen schönen Sonntag eure Cala

Der Laden im November

Heute bin ich endlich so einigermaßen fertig geworden und habe den Laden so weit dekoriert, dass ich Fotos machen konnte. Ich hoffe, ihr habt Spaß am Stöbern (vor Ort genauso wie virtuell). Ihr findet alle Produkte in meinem Shop – falls ihr etwas vermisst, das vielleicht noch nicht eingepflegt ist, meldet euch einfach per Mail. Diese Teelichthalter liebe ich. Ich habe sie ja bei unserem letzten Tasting zur Dekoration benutzt und das hat mir so gut gefallen, dass ich mir privat gleich auch ein paar zu Seite gelegt habe – sie lassen sich einfach super kombinieren und sehen auf dem Tisch ganz toll aus. Besonders wirkungsvoll ist es, wenn man zwei verschiedene Sorten in der gleichen Farbe kombiniert. Diese Handtücher finde ich ein wunderschönes Geschenk und kein bisschen einfallslos. Sie sind edel genug um nicht wie ein Verlegenheitsgeschenk zu wirken und neutral genug um so ziemlich zu jedem Stil zu passen – ich kann sie mir einem modernen Bad genauso gut vorstellen, wie in einem verspielteren Ambiente. Schön auch in Kombination mit unseren tollen hangeschöpften …

„Gewürze und Aromen“ – die Rezepte vom Tasting am 05. November 2011

Geschafft. Endlich sind alle Rezepte vom letzten Tasting online – im Nachhinein kann ich kaum fassen, dass ich das wirklich alles in einer Verkostung untergebracht habe – was habe ich mir nur dabei gedacht? Kein Wunder, dass wir fast 4 Stunden getafelt haben und dass Boris und ich hinterher fix und fertig waren. Leider muss ich auch alle enttäuschen, die jetzt mit der Hoffnung auf ein ähnliches Programm zu uns kommen: wir hatten uns an diesem Abend definitiv hoffnungslos übernommen und haben daraus eine Menge gelernt: die nächsten Tastings werden ihrem Namen wieder Ehre machen, wirklich „nur“ Verkostungen sein – möglichst nicht länger als 2 Stunden dauern und maximal 6 Gerichte beinhalten. Ob ich das wirklich hinkriege? Naja, ich bin zumindest wild entschlossen 😉 Übrigens haben wir für das nächste Tasting zum Thema „Winterküche“ am 21. Januar  noch einige freie Plätze – Anmeldung und Fragen einfach per Mail an info@cala-kocht.de. Viele liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Nachkochen, Experimentieren und Kommmentieren eure Cala   Ed Browns Winterkürbissuppe mit Kreuzkümmel und Kardamom Kreuzkümmel, Kardamon, Sel …

Dankeschön…

Euch vielen lieben Dank für euren Besuch gestern und den wunderbaren Abend! Die Rezepte schreibe ich im Laufe der Woche ins Reine und stelle sie online. Unser nächstes Tasting steht unter dem Motto “Winterküche” und findet statt am Samstag, den 21. Januar ab 17 Uhr (Anmeldungen sind ab sofort per mail möglich an info@cala-kocht.de). Liebe Grüße Cala